Eine VIN-VIN-VIN-Situation

Garagisten nutzen Rapid Box

Eine VIN-VIN-VIN-Situation

17. Juni 2021 agvs-upsa.ch – «Das ist schlicht genial!», sagt Luca Ceretti und streicht mit dem Zeigefinger über sein Mobiltelefon. Seit zwei Monaten nutzen der Werkstattleiter der Auto Corti GmbH in Bülach und seine Kollegen die Rapid Box von Derendinger.

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«Früher habe ich manche Ersatzteile mit zittrigen Fingern bestellt»: Luca Ceretti scannt die VIN-Nummer eines VW Golf hinter der Frontscheibe. Fotos: AGVS-Medien

Mit der Rapid Box tragen die Mechaniker den gesamten Webshop von Derendinger quasi in ihrer Hosentasche. Teile lassen sich anhand der Fahrzeugdaten (Typenschein), nach Fahrzeugbeschreibung und Jahrgang, vor allem aber nach der VIN-Nummer suchen. Diese VIN-Nummer (Chassisnummer) identifiziert jedes einzelne Fahrzeug und ist vergleichbar mit unserer AHV-Nummer. Die App, die eigentlich nichts weiter ist als eine direkte Verlinkung vom Mobiltelefon in den Webshop von Derendinger, wurde von der Swiss Automotive Group (SAG) im September 2020 in der Schweiz lanciert und funktioniert mittlerweile sowohl auf iOS- wie auch auf Android-Geräten, auf Handys und Tablets.

«Für mich ist die App eine riesige Erleichterung der täglichen Arbeit», sagt Luca Ceretti und erklärt dies anhand eines silberfarbenen VW Golf Plus 1,4 TSI, der vor ihm in der Werkstatt steht. Der Automobil-Mechatroniker sucht eine Frontscheibe für das Fahrzeug: Tippt er die Nummer auf dem Typenschein des VW in die Rapid Box, zeigt die Suche neun (!) verschiedene Frontscheiben an. Scannt er jedoch die VIN-Nummer, so erscheint lediglich eine Frontscheibe – nämlich die, die auch wirklich für dieses Fahrzeug passt. «Das spart enorm viel Zeit», sagt Ceretti und erzählt, dass er solche Ersatzteile noch bis vor zwei Monaten jeweils «mit zittrigen Fingern» im Webshop von Derendinger bestellt habe. Denn jeder Fehler kostet Zeit und Geld – und verursacht Ärger beim Autobesitzer, der sein Fahrzeug möglichst schnell wieder zurückhaben will. 

Die VIN-Nummer kann Ceretti entweder scannen, manuell eingeben oder auch diktieren. Ist sie einmal mit der Rapid Box erfasst, sind sämtliche ab diesem Zeitpunkt gespeicherten Daten in der Fahrzeughistorie ersichtlich und stehen den Mechanikern zur Verfügung. Die Rapid Box unterstützt die Mechaniker neben Reparaturen auch bei den regelmässig anfallenden Servicearbeiten, indem sie nach den Herstellerangaben anzeigt, was bei der jeweiligen Wartung geprüft und ersetzt werden muss. «Und die App schlägt weitere Arbeiten oder Ersatzteile vor, was Zusatzgeschäfte ermöglicht», ergänzt Primus Jauch, Project Manager bei der Derendinger-Muttergesellschaft SAG. «Auf diese Weise kann der Garagist zusammen mit dem Fahrzeugbesitzer weitere Ersatzteile wie zum Beispiel eine defekte Heckleuchte in der Rapid Box offerieren und verkaufen.»

Die Liste der benötigten Teile enthält neben Lieferfristen auch die unverbindliche Preisempfehlung von Zulieferer Derendinger sowie die Nettopreise für den Garagisten. Luca Ceretti: «Allenfalls kann ich einem Kunden hier oder da noch etwas entgegenkommen.» Sobald er die Teile via Rapid Box in den Warenkorb des Derendinger-Webshops legt, kann er einen konkreten und realitätsnahen Kostenvoranschlag inklusive der benötigten Arbeit generieren. Diese Offerte ist anschliessend die Basis für die Rechnung.

Dank der Unterstützung via Hosentelefon muss der Mechaniker das Auto (und vor allem den Kunden, mit dem er das Auto begutachtet) zu keinem Zeitpunkt verlassen, um am Computer etwas nachzuschauen, sondern kann mit diesem die anfallenden Arbeiten und die benötigten Teile direkt in der Werkstatt besprechen. Ceretti: «Das schafft Vertrauen!» Batterien beispielsweise lassen sich mittels Datamatrix-Code (Ersatzteil-Hersteller-Code) identifizieren und direkt bestellen. «Ich brauche keine Notizzettel mehr und kann schnell die zu der jeweiligen Fahrzeugelektronik passende Batterie bestellen. Das macht mich schneller und vermeidet Fehler», erklärt Ceretti. Das ist gut für den Kunden, der eine schnelle und kostengünstige Reparatur möchte, gut für den Garagisten, der seine Arbeit möglichst effizient erledigen will und auch gut für Derendinger, weil ärgerliche und aufwendige Fehlbestellungen vermieden werden. Eine VIN-VIN-VIN-Situation, um den zugegeben etwas flachen Wortwitz im Titel dieses Beitrags zu wiederholen.

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Der Webshop von Derendinger passt in jede Hosentasche. Ersatzteile können mit der Rapid Box via VIN-Nummer, Fahrzeugdaten und Fahrzeugbeschreibung gesucht werden. Foto: AGVS-Medien

Die Rapid Box unterstützt den Garagisten nicht nur bei der Suche nach den richtigen Ersatzteilen, sondern auch bei der Beschaffung von Verbrauchsmaterialien. Luca Ceretti zeigt dies anhand einer Dose mit Kupferfett von CRC. Mit der App scannt er den Barcode des Herstellers und kann das Produkt gleich in den Warenkorb legen. Auch die in einem Werkstattwagen fein säuberlich verstauten Sicherungen, Dichtringe oder Ölablassschrauben sind mit Barcodes versehen. Werkstattleiter Ceretti: «Jeder meiner Mechaniker kann die entsprechenden Materialien in den Warenkorb-Speicher legen. Als Administrator unserer Rapid Box habe ich Einblick in sämtliche Warenkorb-Speicher und löse die Bestellung jeweils aus.» Oft nutzt er dabei die sogenannten «Happy Days», um von Zusatzrabatten zu profitieren. «Auf diese Weise kann der Garagist sein Lager digitalisieren», erklärt Luca Ceretti. «Da wir in Bülach viermal täglich beliefert werden, können wir unsere Lagerkosten sehr tief halten und unsere Liquidität für weitere Werkstattaufträge erhöhen.»

Apropos Kosten: Die sind für den Nutzer der Rapid Box sehr überschaubar. Grundsätzlich sind die Abfragen nach VIN-Nummern kostenpflichtig, denn Derendinger muss die Fahrzeughersteller für die Daten entschädigen. Der Deal ist einfach: Fragt ein Garagist die Chassisnummer ab, ohne anschliessend bei Derendinger zu bestellen, zahlt er für die Abfrage. Geht eine Bestellung ein, übernimmt Derendinger die Kosten.

Mit der Rapid Box unternimmt die SAG mit ihren Garagisten einen weiteren Schritt in die Digitalisierung des Autogewerbes. «Wir haben damit ein Tool, mit dem wir schnell und verlässlich eine Offerte erstellen, Teile bestellen und anschliessend unsere Arbeit fakturieren können», stellt Luca Ceretti fest. Gerade in Zeiten, in denen die Ersatzteilbeschaffung immer komplexer wird, ist die Rapid Box ein echter Mehrwert.
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