Wissen Sie, wie viel Sprit Ihre Sitzheizung verbraucht?

Nebenverbraucher beim Autofahren

Wissen Sie, wie viel Sprit Ihre Sitzheizung verbraucht?

28. Januar 2021 agvs-upsa – Viele Autofahrer schätzen gerade jetzt eine Sitzheizung, freuen sich über die beheizbare Frontscheibe oder ein warmes Lenkrad. Doch kaum einer weiss, wie viel Sprit diese Nebenverbraucher benötigen oder wie viel Reichweite sie im E-Flitzer fressen. Untersuchungen des ADAC zeigen, wie viel Kosten Nebenverbraucher verursachen.

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Quelle: ADAC e.V.

Um Kosten und Sprit zu sparen und insbesondere bei Elektromobilen die Reichweite nicht rasant zu mindern, empfiehlt der AGVS, elektrische Verbraucher während einer Autofahrt nur einzuschalten, wenn sie dringend benötigt werden. Gemeint sind damit die gerade im Winter beliebten Lenkrad- und Sitzheizungen. Sicherheitsrelevante Funktionen wie die Beleuchtung und die Lüftung sollen eingeschaltet bleiben.

Die Empfehlung basiert auch auf einer Kostenumrechnung für Benziner und Elektrofahrzeuge. Bei einem Verbrenner liefert der auch als Lichtmaschine oder Generator bezeichnete Alternator die nötige Energie für die elektrischen Verbraucher im Auto und lädt die Starterbatterie. Je mehr Strom der Alternator liefern muss, umso mehr Leistung muss der Verbrennungsmotor abgeben, der sie antreibt. Das Ergebnis ist ein steigender Benzinverbrauch und infolgedessen höhere Kosten.

Daraus lassen sich nun die Kosten der unterschiedlichsten Nebenverbraucher vom Radio übers Abblendlicht bis zum beheizbaren Aussenspiegel berechnen. Es gilt dabei folgende Grundannahme: 100 Watt Leistung führen zu einem Mehrverbrauch von 0,1 Litern Benzin beziehungsweise 0,1 Kilowattstunden Strom pro 100 Kilometer. Als durchschnittlicher Benzinpreis für Bleifrei 95 werden 1,5 Franken pro Liter verwendet. Der Strompreis betrug im Jahr 2020 in der Schweiz rund 20 Rappen pro Kilowattstunde Strom. Um die bessere Vergleichsmöglichkeit «Zusatzkosten auf 100 km) zu erhalten, erfolgt die Umrechnung mit dem Faktor 2,7, da in der Schweiz mit durchschnittlich 37 km/h gefahren wird.

Ein kleines Rechenbeispiel anhand der 100 Kilometer langen Strecke von Lenzburg AG nach Münsingen BE zeigt: Sind die beheizbare Frontscheibe (800 Watt), die Sitzheizung (100 Watt) und das Radio (20 Watt) die ganze Zeit eingeschaltet und wird gleichzeitig das Smartphone geladen (10 Watt), steigen die Fahrtkosten bei einem Benziner um rund 1.50 Franken und bei einem Stromer um gut 60 Rappen. Was weitere Sprit- oder Reichweitenfresser sind und wie man bei seinen Fahrten vielleicht problemlos Kosten oder auch CO2 sparen könnte, sehen Sie in der Tabelle.

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Quelle: Audi
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Kommentare


Beat Kienast 2. Februar 2021 - 10:16
Wurde bei der Standheizung/Zuheizung der Minderverbrauch durch früheres Erreichen der Betriebstemperatur eingerechnet? Ein Zuheizer läuft ja nicht 100km, genau so wenig eine Frontscheibenheizung, wie lange ist denn in der Praxis diese Einschaltdauer, wie hoch der effektive Mehrverbrauch? Das rechnen mit Wahrscheinlichkeiten oder eben Statistiken, sind so eine Sache.

agvs_admin 2. Februar 2021 - 16:04
Guten Tag Herr Kienast, besten Dank für Ihren Kommentar. Jede Studie muss mit gewissen Annahmen arbeiten. Bei der durch den ADAC durchgeführten Studie hängt es wesentlich vom jeweiligen Auto und Nutzungsverhalten ab, wie hoch der Mehrverbrauch dann tatsächlich ausfällt. Besten Dank und freundliche Grüsse, Markus Peter, Technik & Umwelt.

Lorenz Weibel 2. Februar 2021 - 11:11
Ich fahre seit mehreren Jahren rein elektrisch umher (e-Golf und ID.3). Meine Erfahrung zeigt deutlich, dass die Nutzung der Sitz- und Lenkradheizung wesentlich weniger Energie verbrauch als wenn ich den ganzen Innenraum auf angenehme 20°C aufwärme. Was wesentlich zum Energieverbrauch beiträgt ist die Fahrgeschwindigkeit auf der Autobahn, statt die erlaubten 120km/h fahre ich für die rund 20km Autobahn 90km/h dadurch verlängert sich die Fahrzeit um nur 3min.