«Geeint für eine starke Kurzmesse»

Das sagen die Zulieferer

«Geeint für eine starke Kurzmesse»


Halle 7 als Aquarium an Zulieferangeboten: Der fachliche Austausch in der Halle 7 mit Kunden oder Mitbewerbern wird von allen Ausstellern gleich geschätzt. 


26. März 2018 agvs-upsa.ch – Noch während der 88. Auto-Salon lief, fiel der Entscheid, wie es mit der Fachausstellung in der Halle 7 weitergehen soll. AUTOINSIDE erkundigte sich bei den Ausstellern in der Zuliefererhalle, wie sie die Zukunft sehen.

srh. Auf diesen Entscheid hatten die Aussteller in der Halle 7 gewartet, den die Organisatoren des Auto-Salons an der traditionellen Sitzung am Montag nach dem ersten Ausstellungswochenende bekanntgaben. «Die Kurzmesse muss sich durchsetzen, sonst stirbt die Halle 7», sagte ein Aussteller unmissverständlich zu AUTOINSIDE.

Ab 2020 findet die Fachmesse in Halle 7 in der Kurzversion statt – und zwar für alle Aussteller. Nach den Plänen des Auto-Salons wird 2019 zu einem Übergangsjahr, in dem die Ausstellung in Halle 7 wie bereits dieses und letztes Jahr in einer Kurz- und Langversion stattfinden wird. Die Teilung wird abermals längs vorgenommen. «Der Aufwand, die Ausstellung quer zu teilen, wäre zu gross», begründet Salon-Direktor André Hefti den Entscheid.

Kurzmesse erschwinglicher
Wie eine Umfrage von AUTOINSIDE während dem Besuch in Genf zeigte, war der Wunsch nach einer Einigung bei allen Ausstellern zentral. «Die Zulieferbranche muss mit dem Seilziehen aufhören», forderte ein Aussteller und schob nach: «Wir sollten geeint für eine starke Kurzmesse einstehen.» Einige liessen sogar durchblicken, dass bei einem Entscheid für die Langmesse der Auto-Salon keine Ausstellungsoption mehr gewesen wäre. Vor allem kleinere Betriebe schätzen die kürzere Dauer. «Diese Option ist für uns erschwinglich, deshalb gönnen wir uns die Messe», sagte einer von ihnen gegenüber AUTOINSIDE. «Die Zeiten sind vorbei, in denen es möglich war, Personal für zwei Wochen an einer Messe einzusetzen», stellte ein anderer Aussteller klar. «Erst recht, wenn man bedenkt, wie wenige Garagisten noch den Weg an den Salon und im Besonderen in unsere Halle finden.»
 
Wichtiger Branchentreffpunkt
Indes ist auch klar: Von der Strahlkraft des Auto-Salons profitiert die gesamte Branche – und eben auch die Halle 7. «Eine Zubehörmesse ohne Fahrzeugausstellung funktioniert nicht. Auch bei der transport-CH sind die Fahrzeuge das Zugpferd», erklärte ein Aussteller.

Entsprechend wird das Umfeld in Genf mit der einzigen internationalen Automesse von Bedeutung auf neutralem Boden hochgeschätzt. «Es ist ein wichtiger Branchentreffpunkt», so ein anderer Aussteller. «Der Austausch mit den Kunden ist sehr wertvoll und gleichzeitig können wir auch den Markt nach den Bedürfnissen abfragen.» Dies wurde von einem anderen Aussteller bestätigt: «Die Halle 7 ist auch ein Ort des persönlichen Austauschs; in der Zeit der Digitalisierung ist das wichtig.»



Abbildung 1: Wie sind Sie mit der Entwicklung
der Halle 7/SAA-Expo zufrieden?​

 
Abbildung 2: Wird sich die Kruzversion der Messe in der Halle 7 durchsetzen.Hausmesse kein Ersatz
Ebenso einig waren sich eigentlich alle befragten Aussteller, dass eine Hausmesse die Halle 7 nicht ersetzen kann. «An einer Hausmesse treffen wir nur unsere eigenen Kunden an», erklärte einer der grossen Aussteller schon vor dem Salon. Ein anderer meinte: «Hausmessen laufen sich nach einer gewissen Zeit tot. Das ist in Deutschland schon jetzt zu beobachten.»

Positive Grundstimmung
Wie eine repräsentative Umfrage von AUTOINSIDE bei den Ausstellern in Halle 7 zeigt, ist trotz der nun bereits zweimal geteilten Zuliefererhalle die Grundstimmung positiv. 35 Prozent beurteilen die Entwicklung als eher positiv (Abbildung 1).
9 Prozent gefällt die Entwicklung sogar sehr. Immerhin 35 Prozentbeurteilen die Entwicklung in den letzten Jahren als «eher weniger» gut und 8 Prozent gar als «gar nicht» gut.


Abbildung 2: Wird sich die Kurzversion
der Messe in der Halle 7 durchsetzen.


Eine überwältigende Mehrheit der Aussteller war der Meinung, dass sich die Kurzmesse durchsetzen wird (69 Prozent), was mit dem jüngsten Entscheid des Salonkomitees auch bestätigt wurde (Abbildung 2). Etwas grössere Zurückhaltung zeigen die Aussteller mit dem Blick auf die Zukunft: Nur 52 Prozent waren bei der AUTOINSIDE-Umfrage der Meinung, dass es die Ausstellung in der Halle 7 auch in fünf Jahren noch geben wird (Abbildung 3). Allerdings setzten einige Aussteller bei der Antwort «Nein» die Bemerkung hinzu, dass nur eine Kurzmesse eine Überlebenschance haben wird.

Damit ist klar, wie die Zukunft aussehen wird oder zumindest, dass nach dem Übergangsjahr die Zukunft Kurzmesse heissen wird. Gleichzeitig sind neue Ideen gefragt, wie ein Aussteller fordert: «Es ist fürchterlich. Die Verantwortlichen haben den Fortschritt verschlafen und fahren dasselbe Ausstellungskonzept wie vor 100 Jahren.» So überspitzt diese Aussage ist, so sehr trifft sie einen wahren Kern.

Abbildung 3: Wird die SAA-Expo/Ausstellung
in der Halle 7 auch in fünf Jahren noch existieren?

Weder das 2017 durchgeführte Forum noch die SAA-Drift-Challange in diesem Jahr erwiesen sich als Publikumsmagnet. Eine ganz andere Idee hatte ein Aussteller, um das Fachpublikum in die Halle 7 zu bringen – durchaus im Wortsinn: «Wir sollten eine Sternfahrt organisieren, die aus einer gemeinsamen Kasse bezahlt wird. Jeder Aussteller steuert seinen Beitrag proportional zur Ausstellungsfläche bei.»
 
Optimistische Branche
AUTOINSIDE fragte in der Halle 7 auch nach den Erwartungen für das Geschäftsjahr 2018. 69 Prozent der Befragten erwarten für dieses Jahr bessere Geschäftsgänge als 2017. Nur 4 Prozent gaben an, dass sie für dieses Jahr mit einem schlechteren Jahr rechnen.
 
Alles Wissenswerte rund um den Auto-Salon – frisch ab der Druckpresse
Weitere Berichte rund um die Zukunft von Halle 7, die Produkte- und Dienstleistungshighlights der Salon-Fahrer aus der Zulieferbranche und Impressionen der 88. Geneva International Motor Show finden sich in der nächsten Ausgabe von AUTOINSIDE, die am 4. April erscheint.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie