«AutoScout24 Young Driver Challenge powered by SEAT»: Der Sieger heisst Julien Apothéloz

Gelebte Faszination Auto

«AutoScout24 Young Driver Challenge powered by SEAT»: Der Sieger heisst Julien Apothéloz


Die Siegerehrung der Young Drivers Challenge fand am 8. November anlässlich der Auto Zürich statt.

9. November 2018 autoberufe.ch – Der Sieger des Nachwuchsförderprojekts für junge Rennfahrer «AutoScout24 Young Driver Challenge powered by SEAT» steht fest: Julien Apothéloz aus dem zürcherischen Gockhausen hat die Jury überzeugt und den mehrstufigen Wettkampf für sich entschieden. Mit der Siegprämie in der Höhe von 50‘000 Franken winkt ihm nun der Start in eine Profi-Rennfahrerkarriere.
 
pd. «Ich bin sprachlos und freue mich riesig», sagte der erst 17-jährige Julien Apothéloz, als er gestern Abend bei der feierlichen Bekanntgabe des Gewinners an der Auto Zürich Car Show seinen Namen hörte. «Was ich mir immer erträumt hatte, wird nun Wirklichkeit.» Julien, der schon als Bub Kart-Rennen bestritt, hatte bei seinem Renndebüt in der ADAC TCR-Germany-Tourenwagenserie am Hockenheimring (D) eine absolute Glanzleistung gezeigt und war auf Anhieb in die Top-10 gefahren. Auch neben der Rennstrecke vermochte der aufgeweckte Jugendliche die kritische Jury mit seinem kompetenten Auftreten zu begeistern. «Julien bringt bereits sehr viele Fähigkeiten und Eigenschaften mit, die einen erfolgreichen Rennfahrer auszeichnen», freute sich Profirennfahrer und AutoScout24-Markenbotschafter Fredy Barth, welcher die «Young Drivers» im Projekt als Coach betreut.
 

So sehen Sieger aus: (v. l.) Leonardo Tinland, Julien Apothéloz und Francesco Ruga.
 
Als Preis erhielt Apothéloz von den Projekt-Initianten einen Check im Wert von 50‘000 Franken als Starthilfe für eine weitere Rennfahrerkarriere überreicht. «Das ist für mich eine riesige Chance», sagte der Jungpilot freudestrahlend. «Mein Ziel war es schon immer, Rennfahrer zu werden. Jetzt ist die Basis gelegt und ich werde alles geben, um diese Chance zu packen.» Apothéloz wird nächstes Jahr im Team von Topcar sport die Rennen der TCR-Germany-Tourenwagenserie bestreiten.
 

Die AutoScout24-Markenbotschafter und Profirennfahrer Nico Müller (DTM, links) und Fredy Barth (rechts) im Gespräch mit Moderator Sascha Ruefer.
 
Alle Finalisten mit sehr hohem Niveau
Bei der diesjährigen Austragung der «AutoScout24 Young Driver Challenge powered by Seat» stand die Jury vor einem besonders schwierigen Entscheid. Denn auch die beiden weiteren Finalisten im Projekt, der 21-jährige Francesco Ruga aus Contra (TI) und der 20-jährige Leonardo Tinland aus Château d’Oex (VD), zeigten am Steuer des Cupra TCR auf dem Sachsen- und Nürburgring (D) einen starken Auftritt. «Alle drei haben gezeigt, dass sie das Zeug zum Rennfahrer haben», so Projekt-Coach Fredy Barth. «Am Ende waren Details für den Gesamteindruck entscheidend.» Francesco Ruga und Leonardo Tinland gingen zwar nicht mit dem Hauptgewinn nach Hause – aber mit einmaligen Erfahrungen und Erinnerungen an Motorsport-Tage voller Adrenalin, Spass und Teamspirit.


AutoScout24-Director Christoph Aebi (links) mit dem Young-Driver-Challenge-Sieger Julian Apothéloz.
 
Das Nachwuchsförderprojekt «AutoScout24 Young Driver Challenge powered by Seat» ist eine Talentschmiede für junge Autorennfahrer, die so in der Schweiz einzigartig ist. «Unser Ziel war es, für junge Talente eine Plattform  zu schaffen und den Motorsport in der Schweiz einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen», sagt Christoph Aebi, Director AutoScout24, welcher das Programm zusammen mit SEAT und mit Unterstützung von Pirelli initiiert hat. «Heute dürfen wir sagen, dass wir dieses Ziel erreicht haben. Die ‹Young Driver Challenge› findet in den Medien grosse Beachtung und ist bei den wichtigen Akteuren in der Motorsportszene bekannt», so Aebi.
 
Der mehrstufige Wettkampf wurde dieses Jahr zum zweiten Mal durchgeführt. Mehr als 1000 Talente hatten sich für die Herausforderung auf dem Weg zur Verwirklichung des Rennfahrer-Traums angemeldet. Nicolas Hobi, Head of Marketing SEAT: «Wir sind stolz darauf, dass das Niveau dieses Jahr nochmals höher war, als bei der erstmaligen Durchführung. Dies bestärkt uns darin, dass das Konzept der 'Young Driver Challenge' einem Bedürfnis nachkommt und neue Perspektiven für junge Rennfahr-Talente schafft.»
 
Neues Jahr, neue Challenge
Für das nächste Jahr ist eine Neuauflage der «AutoScout24 Young Driver Challenge powered by Seat» geplant. Diese wird wiederum im Rahmen des diesjährigen Wettkampfs stattfinden. Die drei Talente Julien Apothéloz, Francesco Ruga und Leonardo Tinland hatten sich via regionale und nationale Kart-Ausscheidungen für je ein Rennen im TCR Cupra auf dem Nürburg-, Sachsen- und Hockenheimring (D) qualifiziert. Während ihrer Renneinsätze wurden sie von den AutoScout24-Markenbotschaftern und Profirennfahrern Fredy Barth und Nico Müller (DTM) sowie von Ruedi und Ronny Jost von TOPCAR sport eng begleitet und beraten.
 
Die Leistungen wurden anschliessend verglichen und bewertet. Dabei war nicht nur das fahrerische Können ausschlaggebend, sondern gefragt waren auch ein überzeugendes Auftreten und Gewandtheit im Umgang mit Medienschaffenden. Zudem mussten alle drei Finalisten ein umfangreiches Dossier mit potenziellen Sponsoren einreichen und aufzeigen, wie sie die kommende Rennsaison bestreiten wollen.
  
Alle Informationen zum Projekt finden sich hier.

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie