Autohändler als Berater wieder gefragt

DAT-Report 2019

Autohändler als Berater wieder gefragt

18. Januar 2019 agvs-upsa.ch – Gute Nachricht für die Garagisten: Sie sind für Neuwagenkäufer wieder die wichtigste Offline-Informationsquelle. Das zeigt der neue Report der Deutschen Automobil Treuhand (DAT).

abi. Laut dem DAT-Report 2019 ist das Ansehen der Autohändler als Berater im Autokauf wieder gestiegen: Für 60 Prozent der Neuwagenkäufer ist er die wichtigste «Offline-Informationsquelle», gefolgt von Gesprächen mit Kollegen, Bekannten und Verwandten (58 Prozent) und der Probefahrt (50 Prozent). Als Grund dafür nannten die Marktexperten der DAT die zahlreichen Diesel-Initiativen und die damit verbundenen Hersteller-Prämien, bei denen die Händler vor Ort als Ansprechpartner wieder stärker in den Fokus rücken.

Website des Händlers/Garagisten ist wichtig
Bei den «Online-Quellen» sind Online-Verkaufsplattformen/Neuwagen-Portale mit 44 Prozent am meisten gefragt. Danach folgen mit 41 Prozent die Webseiten der Hersteller, der Fahrzeugkonfigurator des Herstellers (37 Prozent) und die Webseite des Händlers (31 Prozent).



Eine weitere Erkenntnis aus dem Report: Autofahrer bleiben markentreu. Vor allem Neuwagenkäufer halten ihrer Marke die Treue (51 Prozent). Bei Occasions-Käufern sind es immer noch 25 Prozent. Spannend dabei ist, dass sich die Käufer selbst weniger markentreu einschätzen (34 Prozent der Neu- und 23 Prozent der Occasions-Käufer). Vollkommen egal ist die Marke nur 16 Prozent der Neu- und 30 Prozent der Gebrauchtwagen-Käufer.

Keine Spur von Auto-Müdigkeit
Bei der Vorstellung des Reports wurde ebenfalls betont, dass in Deutschland trotz Dieselkrise und Fahrverboten keine Spur von einer Auto-Müdigkeit spürbar sei. So geben 94 Prozent der Neuwagen- und 93 Prozent der Occasions-Käufer an, sich ohne Auto in ihrer Mobilität eingeschränkt zu fühlen. In der gleichen Grössenordnung liegen die Werte bei den Aussagen «Autofahren macht Spass» und «Mein Wagen muss immer in einwandfreiem technischen Zustand sein».



Die DAT veröffentlichte ihren jährlichen grossen Autoreport bereits zum 45. Mal. Für die 2019er-Ausgabe wurden insgesamt 3943 Privatpersonen zu Themengebieten rund ums Auto befragt. Der Report gilt als Standardwerk der Automobilbranche.

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie