Alternative Antriebe: «Schwere» ziehen nach

Fokus Technik

Alternative Antriebe: «Schwere» ziehen nach

28. Oktober 2021 agvs-upsa.ch – Bei den Personenwagen ist der Wandel in der Antriebstechnik zu CO2-ärmeren Antrieben längst in Gange. Auch bei den Nutzfahrzeugen soll die Elektrifizierung als BEV oder als FCEV in Kürze den Flottenverbrauch senken.
 
se. Nutzfahrzeuge sind Arbeitstiere und werden von den Fuhrhaltern konsequent nach dem TCO (Total Cost of Ownership) angeschafft und betrieben. Nur wer in der Branche von A bis Z rechnet, kann die teure Investition insbesondere der schweren Nutzfahrzeuge (> 3,5 t) als Unternehmer wirtschaftlich betreiben. Von staatlicher Seite wird aufgrund der Emissionskategorien «sanfter» Druck ausgeübt. Die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe LSVA ist höher, desto tiefer die Euro- und damit die Emissionsklassifizierung ist. Der Schweizer Nutzfahrzeugpark gehört deshalb zu den modernsten weltweit. Welcher Antrieb wird sich bei den schweren und leichten Nutzfahrzeugen künftig durchsetzen?

Hier geht es zum Bericht.

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Quelle: Mercedes
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