Ein «abgespeckter» Auto-Salon ist in Planung

Genf

Ein «abgespeckter» Auto-Salon ist in Planung

1. Oktober 2020 agvs-upsa.ch – Nach der Absage der «Geneva Motor International Show» 2021 soll nun doch ein Event durchgeführt werden. Allerdings in abgespeckter Form und ohne Besucherinnen und Besucher.

20201001_gims_bild1_920px.jpg
Quelle: Dorier / Palexpo

cst. Ende Juni gaben das Komitee und der Rat der Stiftung «Salon International de l’Automobile» bekannt, dass die GIMS 2021 nicht stattfinden wird. Nun stellt sich heraus, dass es in den Hallen der Palexpo in Genf im kommenden Jahr trotzdem einen Auto-Salon geben könnte.

Wie das Branchenmagazin «AutosprintCH» berichtet, liegt ein Konzept für eine abgespeckte Show ohne Zuschauer vor. Durchgeführt werden sollen die «Geneva Automotive & Mobility Media Days» von der Palexpo SA vom 1. bis 3. März 2021. Die Organisatoren wollen ein einzigartiges Umfeld schaffen, das physische und virtuelle Elemente vereint und den Ausstellern die Möglichkeit bietet, Medienvertretern und «influencers from around the world» wichtige Neuigkeiten zu präsentieren.

Gemäss Konzept soll Mitte Dezember der Entscheid fallen, ob die «Geneva Automotive & Mobility Media Days» definitiv durchgeführt werden. Dieser sei abhängig von der Entwicklung der Corona-Pandemie beziehungsweise der Gesundheits- und Sicherheitsmassnahmen. Einen Einfluss auf die Durchführung wird auch die Zusage der Autohersteller haben. Noch im Frühjahr hatten viele Aussteller eine Teilnahme ausgeschlossen.

20201001_gims_bild2_920px.jpg
Quelle: Dorier / Palexpo

Zur Erinnerung: Dass nach der Corona-bedingten Absage im März 2020 auch 2021 kein Auto-Salon stattfinden wird, begründeten die Organisatoren der GIMS mit einer Umfrage bei den Ausstellern. Eine Mehrheit gab an, dass sie nicht teilnehmen werde und stattdessen eine GIMS im Jahr 2022 bevorzuge. Darüber hinaus wurde bekannt gegeben, dass die Stiftung den Verkauf der GIMS an die Palexpo SA begünstigt, mit dem Ziel, eine Lösung zu finden, welche die regelmässige Organisation eines internationalen Automobil-Salons in Genf sicherstellt. Hintergrund war, dass die Absage des Auto-Salons im März hohe Kosten verursachte und ein an den Kanton Genf gerichteter Antrag auf Unterstützung zur Deckung dieses Verlustes an Bedingungen geknüpft war, mit denen die Organisatoren nicht einverstanden waren. Darunter die Bedingung, dass im Jahr 2021 eine Show organisiert werden soll.

«Die Palexpo hat immer den Wunsch geäussert, 2021 einen Auto-Event in seinen Hallen durchzuführen. Wir suchen nach Möglichkeiten, einen solchen zu realisieren. Sollte unser Projekt definitiv stattfinden, so kommunizieren wir im Laufe des vierten Quartals», so die Organisatoren der «Geneva Automotive & Mobility Media Days» gegenüber «AutosprintCH». Man darf also gespannt sein, ob sich die Pläne der Palexpo SA 2021 verwirklichen werden!

20201001_gims_bild3_920px.jpg
Quelle: Dorier / Palexpo
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare