AUTOINSIDE 09/22: Damit Garagisten nicht am Rad drehen

Die Meldungen über Cyberangriffe häufen sich. Längst sind auch kleine und mittelgrosse Betriebe betroffen. Ein Garagist traf es mit voller Wucht. Er wurde zum lohnenden Ziel eines Hackerangriffs und erzählt seinen Fall. Am nächsten Tag war nichts mehr wie vorher.

Ob Pirelli, ESA, Bridgestone, Apollo oder Hankook und andere Anbieter: Mit diesen Reifentipps der Hersteller und Zulieferer bringen Sie Ihr Geschäft in der Reifensaison in Schwung. Einen spannenden Ansatz gibt es auch im Interview mit Hartmut Hennig zu lesen. Er berät seit 1998 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zusammen mit seinem Team ist er darauf spezialisiert, Prozesse zu optimieren, um mehr Umsatz und Ertrag gerade im Autogewerbe zu generieren. Er sagt: «In den meisten Fällen wird nur der angefragte Bedarf der Kunden gedeckt» – dabei gehe es doch darum, Bedürfnisse zu entdecken und zu wecken.

Zudem: Garagisten stehen in der Pflicht, sich im Betrieb um den korrekten und sicheren Umgang mit Chemikalien zu kümmern und entsprechende Massnahmen für den gesundheitlichen Schutz aller Mitarbeitenden zu treffen. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) hat ein neues Online-Tool namens «SICHEM» erarbeitet, um den Betrieben bei der Einhaltung dieser gesetzlichen Pflicht zu helfen. Im AUTOINSIDE stellen wir das neue Tool vor. 

Die Oktober-Ausgabe von AUTOINSIDE erscheint mit den Fokusthemen «Digitalisierung & IT» sowie «Carrosserie».